Unsere Auszeichnungen in der Übersicht
Mit steigender Zufriedenheit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Kaufs bzw. einer erneuten Inanspruchnahme einer Dienstleistung und der Weiterempfehlung. Somit sind erfüllte Kundenwünsche der Anfang einer Wirkungskette, die am Ende zu einer stabilen Kundenbeziehung führt. Vor diesem Hintergrund wurde die Studie vom Institut für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF) im Auftrag von DEUTSCHLAND TEST durchgeführt. Erfasst und ausgewertet wurden Kundenurteile zu rund 16.000 Unternehmen und Marken aus 250 Branchen.
Die Wüstenrot Bausparkasse wurde dabei mit dem Prädikat "Vorbildlich erfüllte Kundenwünsche" ausgezeichnet.
Wüstenrot-Kunden sind im Marktvergleich überdurchschnittlich zufrieden: Wüstenrot hat bei der bundesweit repräsentativen Befragung KUBUS Bausparen 2024 der Unternehmensberatung MSR Consulting in zwei Kategorien (Preis-Leistung und Betreuungsqualität) mit sehr gut abgeschnitten. Das KUBUS Gütesiegel wird jährlich in unterschiedlichen Kategorien vergeben – es basiert immer auf dem Vergleich der eigenen Kundenbeurteilung mit der Zufriedenheit im Markt. Nur Unternehmen, die von ihren Kunden besser als der Marktdurchschnitt bewertet werden, erhalten ein Gütesiegel. Für die Studie wurden insgesamt mehr als 2.500 Interviews mit Bestandskunden der verschiedenen Bausparkassen geführt.
Bei Finanzangelegenheiten wird ein digitales Serviceangebot und digitale Serviceleistungen meistens bereits vorausgesetzt. Doch welche Anbieter haben in Bezug auf den Digitalservice die zufriedensten Kunden? Um das herauszufinden, hat FOCUS-MONEY das Kölner Beratungs-und Analysehaus ServiceValuemit einer Studie beauftragt. Gemeint sind damit sämtliche Features und Online-Serviceleistungen wie Kundenportal, Live-Chat, Online-Antrag, Online-Banking, Online-Schadensmeldung, digitale Dokumentenverwaltung, Online-Rechner usw. Die Studie umfasst 615 Unternehmen aus 28 Finanzdienstleistungsbranchen. Die Wüstenrot Baufinanzierung (Branche "Baufinanzierer-Vermittler") wurde mit dem Prädikat "BESTNOTE" ausgezeichnet.
Zusammen mit dem Nachrichtensender n-tv und der FMH-Finanzberatung hat das Deutsche Institut für Servicequalität (DISQ) Wüstenrot den Finanz-Award 2024 verliehen – als "Beste Bausparkasse", bezogen auf Kategorie der Standard-Tarife. Insgesamt wurden 31 Anbieter von Bausparverträgen getestet, von denen 9 in der Kategorie der "Standard-Tarife“ konkurrierten. Wüstenrot Bausparkasse wurde hierbei mit dem Prädikat "Beste Bausparkasse" ausgezeichnet.
Welche Unternehmen arbeiten mit höchster Kompetenz? Bei welchen Unternehmen Fachwissen und Qualität spürbar von Kunden wahrgenommen werden, hat ServiceValue in Kooperation mit FOCUS-MONEY inzwischen zum sechsten Jahr in Folge untersucht. Dabei standen insgesamt 1.122 Unternehmen aus 48 Branchen auf dem Prüfstand. Die Wüstenrot Bausparkasse wurde dabei als Branchensieger unter den Bausparkassen mit dem Prädikat „HÖCHSTE KOMPETENZ“ ausgezeichnet.
Welche Unternehmen arbeiten mit höchster Kompetenz? Bei welchen Unternehmen Fachwissen und Qualität spürbar von Kunden wahrgenommen werden, hat ServiceValuein Kooperation mit FOCUS-MONEY inzwischen zum sechsten Jahr in Folge untersucht. Dabei standen insgesamt 1.122 Unternehmen aus 48 Branchen auf dem Prüfstand. Die Wüstenrot Baufinanzierung wurde dabei als Branchensieger unter den Baufinanzierer-Vermittlern mit dem Prädikat „HÖCHSTE KOMPETENZ“ ausgezeichnet.
Zufriedene Kunden sind für ein Unternehmen die beste Werbung. Welche Anbieter von ihren Kunden besonders häufig weiterempfohlen worden sind, hat die Kölner Rating-und Ranking-Agentur ServiceValuein Kooperation mit FOCUS-MONEYin der Studie „von Kunden empfohlen 2024"untersucht: Rund 558.000 Verbraucherstimmen zu 1.625 Anbietern aus 85 Branchen bilden die Grundlage für die Studie. Die Wüstenrot Bausparkasse (Branche „Bausparkassen“) wurde dabei als Branchensieger mit dem Prädikat „HÖCHSTE WEITEREMPFEHLUNG"ausgezeichnet.
Seit Mai 2020 ist die W&W-Gruppe Mitglied der Principles for Responsible Investment.
Bereits zum sechsten Mal wurde Deutschlands älteste Bausparkasse mit dem Superbrand Award ausgezeichnet. Aus über 1300 renommierten Marken bewerteten unabhängige Fachleute die Teilnehmer nach weltweit identischen Kriterien wie Markendominanz, Kundenbindung, Goodwill, Langlebigkeit, Markenakzeptanz und Nachhaltigkeit. Wüstenrot zählt damit neben weltweit bekannten Marken wie die der Deutschen Bank, Miele, Hansgrohe oder dem FC Bayern München zu Deutschlands "Awarded Superbrands 2020/2021".