Unsere Auszeichnungen in der Übersicht

#wohnenheisst seit 100 Jahren Wüstenrot

Seit einem Jahrhundert verwirklichen wir den Traum von den eigenen vier Wänden. Als älteste Bausparkasse Deutschlands bleibt unsere Aufgabe bis heute unverändert: Für jeden Kunden den Weg in das eigene Zuhause zu bereiten. Dabei ist Wohnen heute so bunt und vielfältig wie noch nie – und deshalb heißt wohnen für uns, es immer wieder neu zu erfinden.

Hervorragende Kundenzufriedenheit

Wüstenrot-Kunden sind im Marktvergleich überdurchschnittlich zufrieden: Wüstenrot hat bei der bundesweit repräsentativen Befragung KUBUS Bausparen 2024 der Unternehmensberatung MSR Consulting in zwei Kategorien (Preis-Leistung und Betreuungsqualität) mit sehr gut abgeschnitten. Das KUBUS Gütesiegel wird jährlich in unterschiedlichen Kategorien vergeben – es basiert immer auf dem Vergleich der eigenen Kundenbeurteilung mit der Zufriedenheit im Markt. Nur Unternehmen, die von ihren Kunden besser als der Marktdurchschnitt bewertet werden, erhalten ein Gütesiegel. Für die Studie wurden insgesamt mehr als 2.500 Interviews mit Bestandskunden der verschiedenen Bausparkassen geführt.

Bestnote für den digitalen Service von Wüstenrot

Bei Finanzangelegenheiten wird ein digitales Serviceangebot und digitale Serviceleistungen meistens bereits vorausgesetzt. Doch welche Anbieter haben in Bezug auf den Digitalservice die zufriedensten Kunden? Um das herauszufinden, hat FOCUS-MONEY das Kölner Beratungs-und Analysehaus ServiceValuemit einer Studie beauftragt. Gemeint sind damit sämtliche Features und Online-Serviceleistungen wie Kundenportal, Live-Chat, Online-Antrag, Online-Banking, Online-Schadensmeldung, digitale Dokumentenverwaltung, Online-Rechner usw. Die Studie umfasst 615 Unternehmen aus 28 Finanzdienstleistungsbranchen. Die Wüstenrot Baufinanzierung (Branche "Baufinanzierer-Vermittler") wurde mit dem Prädikat "BESTNOTE" ausgezeichnet.

Finanz-Award für Wüstenrot

Zusammen mit dem Nachrichtensender n-tv und der FMH-Finanzberatung hat das Deutsche Institut für Servicequalität (DISQ) Wüstenrot den Finanz-Award 2024 verliehen – als "Beste Bausparkasse", bezogen auf Kategorie der Standard-Tarife. Insgesamt wurden 31 Anbieter von Bausparverträgen getestet, von denen 9 in der Kategorie der "Standard-Tarife“ konkurrierten. Wüstenrot Bausparkasse wurde hierbei mit dem Prädikat "Beste Bausparkasse" ausgezeichnet.

Platz 1 für Wüstenrot

Im Untersuchungszeitraum Juni 2023 bis Februar 2024 analysierte absolit gemeinsam mit dem Deutschen Dialogmarketing Verband, wie ausgereift das E-Mail Marketing von rd. 5000 Unternehmen aus der DACH-Region ist. Das E-Mail-Marketing von der Wüstenrot Bausparkasse wurde dabei auf 167 Kriterien hin analysiert. Mit einer Punktzahl von 92,1 % hat die Wüstenrot Bausparkasse Platz 1 in der Kategorie Bausparkassen erreicht.

Wüstenrot ist Preisträger im Bereich "Nachhaltiges Engagement"

Es ist unumstritten, dass sich immer mehr Menschen vor ihren Kaufentscheidungen Gedanken über das Unternehmen dahinter machen, ob es auch das Richtige tut. Die vorliegende Studie liefert einen aktuellen Überblick, wie die Verbraucher in Deutschland das nachhaltige Engagement von mehr als 1.400 Anbietern / Marken bewerten. Basis des Deutschland-Test-Gütesiegels ist eine breit angelegte Vergleichsstudie von ServiceValue mit knapp 450.000 Verbraucherstimmen.
Die Wüstenrot Bausparkasse gehört erneut zu den Ausgezeichneten im NACHHALTIGEN ENGAGEMENT und hat aus Sicht der Verbraucher das Prädikat Testsieger in der Branche „Bausparkassen“ erhalten.

Höchste Kompetenz Bausparkassen

Welche Unternehmen arbeiten mit höchster Kompetenz? Bei welchen Unternehmen Fachwissen und Qualität spürbar von Kunden wahrgenommen werden, hat ServiceValue in Kooperation mit FOCUS-MONEY inzwischen zum sechsten Jahr in Folge untersucht. Dabei standen insgesamt 1.122 Unternehmen aus 48 Branchen auf dem Prüfstand. Die Wüstenrot Bausparkasse wurde dabei als Branchensieger unter den Bausparkassen mit dem Prädikat „HÖCHSTE KOMPETENZ“ ausgezeichnet.

Höchste Kompetenz Baufinanzierung

Welche Unternehmen arbeiten mit höchster Kompetenz? Bei welchen Unternehmen Fachwissen und Qualität spürbar von Kunden wahrgenommen werden, hat ServiceValuein Kooperation mit FOCUS-MONEY inzwischen zum sechsten Jahr in Folge untersucht. Dabei standen insgesamt 1.122 Unternehmen aus 48 Branchen auf dem Prüfstand. Die Wüstenrot Baufinanzierung wurde dabei als Branchensieger unter den Baufinanzierer-Vermittlern mit dem Prädikat „HÖCHSTE KOMPETENZ“ ausgezeichnet.

"Höchste Kundenzufriedenheit" für Wüstenrot

Zufriedene Kunden sind treu und empfehlen das Unternehmen oder die Marke gerne im Freundes- und Familienkreis weiter. Darüber hinaus stehen die Chancen auf Cross Selling besonders gut, also den Verkauf weiterer Produkte und Dienstleistungen. Gibt es dagegen Ärger und Enttäuschung? Dann ist es äußerst schwierig, einmal verlorene Konsumenten zurückzugewinnen. Doch welche Unternehmen sorgen für die höchste Zufriedenheit am Markt? Dieser Frage ist ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money nachgegangen. Bei der Untersuchung wurden über 267.000 Verbraucherstimmen zu 1.527 Unternehmen/Marken aus 70 Branchen ausgewertet.
Die Wüstenrot Bausparkasse wurde mit dem Prädikat "Höchste Kundenzufriedenheit" ausgezeichnet.

Hohe Weiterempfehlung in der Baufinanzierung

Zufriedene Kunden sind für ein Unternehmen die beste Werbung. Welche Anbieter von ihren Kunden besonders häufig weiterempfohlen worden sind, hat die Kölner Rating-und Ranking-Agentur ServiceValuein Kooperation mit FOCUS-MONEYin der Studie „von Kunden empfohlen 2024"untersucht: Rund 558.000 Verbraucherstimmen zu 1.625 Anbietern aus 85 Branchen bilden die Grundlage für die Studie. Die Wüstenrot Bausparkasse (Branche „Bausparkassen“) wurde dabei als Branchensieger mit dem Prädikat „HÖCHSTE WEITEREMPFEHLUNG"ausgezeichnet.

Focus Money bescheinigt Wüstenrot "Exzellente Kundenberatung"

Exzellente Beratung - ein wichtiger Aspekt für die Kundenzufriedenheit. Freundlicher Kundenservice, gezieltes Eingehen auf die Kundenbedürfnisse, ein vertrauenswürdiges Kaufumfeld - das sind heute grundlegende Anforderungen an der Kundenberatung, die für ein Unternehmen oder eine Marke von existenzieller Bedeutung sind. Kunden erwarten heute weit mehr als nur ein gutes Produkt / eine gute Dienstleistung; sie wollen sich während des Kaufs und danach wohl und gut betreut fühlen. Vor diesem Hintergrund ist die Studie „Exzellente Kundenberatung“ entstanden, die zu ca. 20.000 Marken und Unternehmen Aussagen in den Kategorien Service, Kundenberatung, Vertrauen und Kundenzufriedenheit breit und umfassend analysiert hat. Wüstenrot wurde mit dem Prädikat „Exzellente Kundenberatung“ ausgewiesen.

Welt zeichnet Wüstenrot für Innovationskraft aus

Welche Unternehmen sich durch eine besonders hohe Innovationskraft hervorheben, haben Deutschlands führender Informationssender WELT und ServiceValue in einer groß angelegten Umfrage untersucht. Der Begriff „Innovation“ beinhaltet Anpassung, insbesondere an Kundenwünsche – sei es hinsichtlich eines Produktes oder einer Leistung. Basis dieser Auszeichnung sind mehr als 215.000 Führungskräfte-Urteile, bei denen insgesamt 2.352 Unternehmen aus 175 Branchen bewertet wurden. Die Wüstenrot Bausparkasse ist als Unternehmen mit dem Prädikat „Höchste Innovationskraft“ ausgezeichnet worden und ist damit die Nr. 1 in der Branche Bausparkassen!

Wüstenrot erfüllt Kundenwünsche vorbildlich

Mit steigender Zufriedenheit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Kaufs bzw. einer erneuten Inanspruchnahme einer Dienstleistung und der Weiterempfehlung. Somit sind erfüllte Kundenwünsche der Anfang einer Wirkungskette, die am Ende zu einer stabilen Kundenbeziehung führt. Vor diesem Hintergrund wurde die Studie vom Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) im Auftrag von DEUTSCHLAND TEST durchgeführt. Untersucht wurden 29 Millionen Nennungen zu rund 13 000 Unternehmen und Marken. Die Wüstenrot Bausparkasse wurde dabei mit dem Prädikat „Vorbildlich erfüllte Kundenwünsche“ ausgezeichnet.

Principles for Responsible Investment

Seit Mai 2020 ist die W&W-Gruppe Mitglied der Principles for Responsible Investment.

Superbrand

Bereits zum sechsten Mal wurde Deutschlands älteste Bausparkasse mit dem Superbrand Award ausgezeichnet. Aus über 1300 renommierten Marken bewerteten unabhängige Fachleute die Teilnehmer nach weltweit identischen Kriterien wie Markendominanz, Kundenbindung, Goodwill, Langlebigkeit, Markenakzeptanz und Nachhaltigkeit. Wüstenrot zählt damit neben weltweit bekannten Marken wie die der Deutschen Bank, Miele, Hansgrohe oder dem FC Bayern München zu Deutschlands "Awarded Superbrands 2020/2021".

Chatten Sie mit uns

Unsere Chatzeiten:
Mo bis Do 9:00 Uhr - 19:00 Uhr
Fr 9:00 Uhr - 18:00 Uhr

Derzeit befinden sich alle Mitarbeiter in Beratungen.